Abbruch der Saison 2020/21 der Männer auf Landesebene

Keine Absteiger und Aufsteiger nur nach Beantragung

Was angesichts des Stimmungsbildes und wenig verheißungsvoller Pandemieaussichten zu erwarten war, ist gestern Abend auf der Vorstandssitzung des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt beschlossen worden: Der FSA wird im Herrenbereich die Saison 2020/2021 auf Landesebene abbrechen. Der FSA folgt damit dem Votum der Mehrheit der Vereine, die sich in einer Umfrage zu etwa Dreiviertel für den Abbruch der Saison entschieden haben. Im Normalfall starten die Ligen in gleicher Zusammensetzung in eine neue Saison 2021/2022, sofern es keine freiwilligen Absteiger gibt. Aufstiege können nur beantragt und entsprechend Quotientenregel genehmigt werden, sofern der NOFV einen Aufsteiger aus der Verbandsliga zulässt.

Für den Nachwuchsbereich sowie die Kreis- und Stadtebene gilt dieser Beschluss bisher noch nicht. Hier ist zumindest theoretisch die Fortführung der Saison noch möglich. Bezüglich der Wechsel- und Wartefristen hat der FSA eine Anpassung vorgenommen, die zeitnah auf der FSA-Homepage veröffentlicht wird.

Wann der Start einer neuen Saison möglich ist, bleibt weiterhin unsicher. In Abhängigkeit von der Pandemiesituation war zuletzt auch ein früherer Start im Juli im Gespräch, um die zeitliche Lücke nicht zu groß werden zu lassen.

 

Zurück