Dreifachsieg auf dem Felsen

Turbine besiegt starke Gäste aus Lettin knapp 1:0

Drei Spiele - drei Siege. Nichts zu holen gab es für die drei Gästeteams bei unseren Mannschaften, denn Turbines Männer siegten teils deutlich auf dem heimischen Kunstrasen.

Im halleschen Nordderby kam der VfB Lettin mit der Empfehlung von drei Punktspielen ohne Niederlage auf den Felsen und zeigte von Beginn an, das diese kleine Serie alles andere als Zufall war. In der Anfangsphase hatte Turbines Defensive alle Hände voll zu tun und Lettin zwei gute Einschusschancen auf dem Fuß. Mit zunehmender Spielzeit wurde Turbine aber stärker und tauchte selbst mehrfach gefährlich vor dem Gästetor auf. In der 22.Minute war es der richtige Instinkt von Tim Riechert, der den Felsenkickern das entscheidende Tor bescheren sollte: Im Rücken der Abwehrkette schlich er sich davon und erlief sich einen hohen Flugball. Mit einem Lupfer wurde anschließend Lettins Keeper Sebastian Mönnig überwunden. Bis zur Pause schenkten sich beide Teams nichts und blieb das Tempo hoch. Nach dem Seitenwechsel wurden die Offensivaktionen seltener und agierte Turbine vor dem gegnerischen Tor zu umständlich. Das vorentscheidende 2:0 sollte einfach nicht fallen. Lettin nahm sich offensiv zurück, setzte aber immer wieder gefährliche Nadelstiche, sodass Turbine bis zur letzten Minute um den Sieg kämpfen musste. Nach 92 Minuten konnten die Kicker in blau über drei wichtige Punkte gegen einen starken Gegner jubeln.

Deutlich weniger Sorgen hatte das junge Team der 2.Mannschaft gegen Tabellenschlusslicht VfL Seeben. Die im Durchschnitt fast 15 Jahre älteren Spieler des VfL hatten dem schnellen Spiel von T2 vor allem in der ersten Stunde nur wenig entgegenzusetzen.  Bereits vor der Pause schossen Eric Fischer (25.), Louis Günther (35.) und Lorenz Palowski (38.) eine 3:0-Führung heraus. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Ian Kallen vom Strafstoßpunkt (52.) und Gregor Zahn (62.) auf 5:0. In der Folgezeit wurde das Offensivspiel von Turbine zu umständlich. Stattdessen lud man die Gäste zunehmend zu eigenen Angriffen ein. Und so gelang in der 89.Minute dem VfL Seeben durch Patrice Banisch mit einem sehenswerten Schlenzer ins Eck der Ehrentreffer.

Zur besten Frühstückszeit empfing die 3.Mannschaft den Spitzenreiter der 1.Stadtklasse vom Polizei SV. Viel war von der Tabellekonstellation jedoch nicht zu sehen, denn nicht der Favorit, sondern Turbine III bestimmte die Szenerie. Tom Klose (10.) und Daniel Wichmann (20.) schossen mit zwei sehenswerten Distanzschüssen früh ein 2:0 heraus. Den verdienten 3:0-Sieg stellte in der 80.Minute erneut Tom Klose sicher.

Ein erfolgreiches Männerwochenende machten bereits am Freitagabend die Alten Herren perfekt. Die Gäste vom Nietlebener SV wurden durch Tore von Arndt Steinleitner, Daniel Wurbs, Sven Müller und Torsten Meinert 4:3 besiegt.

Fotostrecke Turbine I vs. VfB Lettin und Turbine II vs. VfL Seeben

Gregor Zahn trifft zum 5:0 für Turbine II
Gregor Zahn trifft zum 5:0 für Turbine II
Tim Riechert lupft den Ball zum 1:0 ins Netz
Tim Riechert lupft den Ball zum 1:0 ins Netz
Kopfballversuch von Tim Riechert
Kopfballversuch von Tim Riechert

Zurück