Ein weiterer Meisterspieler ist von uns gegangen

Erich Haase in Wuppertal verstorben

Als wäre dieses Fußballjahr nicht schon verkorkst genug, so trifft es neben dem aktuellen Fußball wiederum die Turbine-Historie. Nachdem Anfang des Monats mit Walter Schmidt ein Mitglied unserer Meistermannschaft von 1952 gestorben war, so verstarb am 20.November im Alter von 88 Jahren mit Erich "Sonny" Haase einer der letzten Turbine-Meisterspieler in Wuppertal, wo er den größten Teil seiner aktiven Karriere beim Wuppertaler SV verbrachte.

Über Wacker Halle und Halle-Glaucha kam Erich Haase 1950 zur neu gegründeten BSG Turbine, wo er bereits mit 18 Jahren den Sprung in die Stammelf schaffte und nur zwei Jahre später die letzte Meisterschaft nach Halle holte. Im Juni 1953 trug er als Turbine-Spieler gegen Bulgarien das Trikot der DDR-Nationalmannschaft. Wie mehrere seiner Mannschaftskollegen verließ Erich Haase nach dem Volksaufstand von 1953 die DDR und wechselte zum SV Werder Bremen, für den er 70 Spiele bestritt. 1956 wechselte er zum Wuppertaler SV, dem er 12 Jahre als Spieler, später als Trainer und noch bis in dieses Jahr hinein als Zuschauer die Treue hielt.

Unser Mitgefühl gilt in dieser Zeit der Familie von Erich Haase, dessen Andenken wir bei Turbine in Ehren halten werden.

Erich Haase (farblich im Gelbton) ist im Alter von 88 Jahren verstorben
Erich Haase (farblich im Gelbton) ist im Alter von 88 Jahren verstorben

Zurück