Fußballverband plant Spielbetrieb ab Dezember

Befragung der Vereine auf Landesebene geplant

So schnell wie möglich wieder in den Spielbetrieb einsteigen! Auf diese Zielvorstellung einigten sich am Dienstagabend die Verantwortlichen des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA), wie Vizepräsident Jörg Bihlmeyer dem Fußballportal FuPa mitteilte. Sollten die gesetzlichen Vorgaben es zulassen, wäre die Wiederaufnahme des Spielbetriebes ab Dezember wieder möglich. Offen gelassen wurde, ob Punktspiele direkt nach einer einmonatigen Trainingspause zielführend sind. Das ließe sich aber im Rahmen einer Videokonferenz abklären, die der FSA mit den auf Landesebene vertretenen Vereinen zeitnah plant. Bis dahin bleibt vieles noch spekulativ, auch wenn wir uns nichts sehnlicher wünschen als die Rückkehr zur fußballerischen Normalität.

Wünschenswert wäre auch eine grundsätzliche Strategie für den Rest der Saison und nicht nur das Runterreißen ausgefallener Spiele. Hier hat der Verband trotz der Hinweise der Vereine zur Videokonferenz im Mai seine Hausaufgaben leider nicht gemacht. Statt mit flexiblen Spielplänen und verkleinerten Staffeln auf eine mögliche zweite Coronawelle besser vorbereitet zu sein, wurde eine Saison mit maximalen Staffelgrößen gestartet, die jetzt allen auf die Füße oder die Fußballschuhe fällt.

 

 

Zurück