lockdown-Beschäftigung: Ein Blick zurück

Tiefschneeniederlage im Winter 2004-2005 gegen Rotation

Da uns der lockdown einmal mehr im Griff hat, möchten wir die Gunst der Stunde nutzen und in einer losen Folge im mittlerweile über 17 Jahre alten Archiv unserer Website stöbern.
Den Anfang macht ein winterliches Pokalspektakel aus der Saison 2004/05 zwischen Turbine und dem damals höherklassigen SV Rotation. Im Tiefschnee behielt die "Rotte" die Oberhand, was möglicherweise auch an einem Zaubertrunk lag, den Coach Jan Tannert vor Anpfiff servierte. Angeblich sollte dieses Gemisch den 1.FC Magdeburg in den 1970ern zum Europapokalsieg gegen den AC Mailand geführt haben. Aber die Mischung aus Alkoholischem (vor dem Spiel!), Eigelb und Sonstwas führte nicht zum gewünschten Erfolg, sondern eher zum Gang auf die Toilette. Dennoch zeigte Turbine eine kämpferisch starke Leistung, auch wenn das Führungstor durch Steffen Mandel nicht reichen sollte.
Man beachte auf dem Foto im Hintergrund die wertvolle Architektur am heutigen Kunstrasenplatz. Zum Schmökern hier der Spielbericht vom Februar 2005 - einige Namen dürften noch bekannt sein:

2005 - Stadion am Zoo, Halle. 2006 - Paul-Greifzu-Stadion, Dessau. 2007 - Olympiastadion Berlin. Die Traumzeitrechnung der Turbinekicker fand am 26.Februar um 15:15 ein jähes Ende. Der Schieri beendete das Tiefschneespektakel auf dem Felsen und erklärte den Favoriten vom SV Rotation zum Sieger des Halbfinalspiels. Die Gäste ließen sich nicht ein drittes Mal an der Nase herumführen, nachdem man gegen den Außenseiter vom Felsen zwei Vorbereitungsspiele nicht gewinnen konnte. Um 13:45 war die Welt noch in Ordnung. Gerade hatte Steffen Mandel nach starker Vorarbeit von Gunnar Seidel zum 1:0 eingeköpft und den Jubel der zahlreichen Fans heraufbeschworen. Sollte der 3.Landesklassevertreter nach Dölau und dem FC Neustadt ausgeschaltet werden ? Denkste !  Denn Turbine vergab noch 2 Fast-Chancen durch Mandel und Seidel, die von ihren plötzlichen Gelegenheiten aber überrascht wurden. Stattdessen startete Rotation die Kampagne “Weiße Pracht” und zerrte zunehmend an den (Schnee)Ketten. Turbine konnte sich immer weniger aus dem festen Griff der Gäste befreien, die nun ihrerseits zu einigen Chancen kamen. Die Beste vergab Dinzala freistehend, doch Balzer klärte trotz verletztem Rippchen. Ein für Turbine unangenehmer Beigeschmack legte sich kurz vor der Pause auf die Zunge. Nach einer hohen Eingabe stand Horn, auch ohne die blau-weiße Brille aufzusetzen, klar im Abseits. Diesen Vorteil nutzte er, um den spielentscheidenden Ausgleich zu erzielen. Schade, dass die insgesamt ordentliche Schiedsrichterleistung, durch einen fehlenden Tropfen Hydrauliköl im rechten Arm seines Assistenten geschmälert wurde. Statt mit einer Führung im Rücken ging es nur mit Tee im Bauch in die 2.Halbzeit. Turbine konnte die Partie nun wieder ausgeglichener gestalten und hatte durch den eingewechselten Alex Bergmann seine erste Chance. Leider stellte sich ihm ein bösartiges Luftloch in den Weg. Rotation war bei seinen Angriffen immer gefährlich, zur Führung reichte es aber erst nach 75 Minuten, als sich der ein oder andere bereits mit einer Verlängerung anfreundete. Aus heiterem Himmel, was angesichts des Schneetreibens glatt gelogen war, lupfte Ex-Turbini Bola Dinzala per Hinterkopf den Ball vom Torraumeck ins Turbine-Gehäuse - 1:2. In der Schlussviertelstunde setzte der Außenseiter noch einmal alles auf eine Karte, doch die schwindende Kraft und der Tiefschnee verhinderten ein ähnliches Feuerwerk wie gegen den FC Neustadt. Außerdem war die Rotte aus anderem Holz geschnitzt und besaß zuletzt noch gute Konterchancen.
15:15 war er dann aus, der Traum vom Finale. Gekämpft, gehofft und doch verloren. Fussball kann grausam sein ! Zumindest bis 20:30, denn die Gruppengeburtstagsparty von Rico, Ekki, Tingel, Klaus, Tille & Co. entschädigte für die Niederlage und weckte schon wieder die Vorfreude auf das Endspiel. Im Mai mit einem kühlen Bier in der Hand den schwitzenden Spielern von Seeben und Rotation beim Kampf um den Pokalsieg zuzusehen hat doch auch etwas ...     

Aufstellung: M.Balzer - T.Tobisch - A.Hermsdorf, U.Richter, D.Wurbs - G.Seidel, S.Krzos, S.Mandel, R.Quaiser (D.Donat) - A.Abram (M.Rarrasch), S.Hajro (A.Bergmann)

Tore: 1:0 S.Mandel (15.); 1:1 Horn (43.); 1:2 Dinzala (75.)

Zurück