lockdown-Beschäftigung Nr.2: Ein Blick zurück

Wintereinbruch 2009/2010

Zur Jahreszeit passend gestatten wir uns einmal mehr einen Blick zurück in die Historie und in eine Zeit als der Schnee noch reichlich fiel. Vor fast genau 11 Jahren lagen 26 cm Schnee auf dem Felsen. Zudem bedeckte darunter eine fiese Eisschicht den Rasenplatz und den damaligen Hartplatz. An eine Vorbereitung auf die Rückrunde war kaum zu denken. Doch die war vor allem für die 1.Mannschaft in ihrem Aufstiegsjahr in die Landesklasse bitter nötig. Denn nach einer 1:2-Niederlage am letzten Hinrundenspieltag bei Concordia Harzgerode befand sich T1 gefährlich nahe am Tabellenabgrund.

Damit wenigstens ein wenig trainiert werden konnte, legten Spieler und Trainer aller Männerteams am 3.Januar 2010 mit Spaten, Spitzhacken und Schubkarren bewaffnet Hand an, um Schnee und Eisplatten vom Hartplatz zu entfernen. Immerhin ein Minispielfeld konnte so freigeräumt werden. Nicht überliefert ist, ob es diese Aktion war, die letztendlich zum Klassenerhalt für T1 und zum Aufstieg in die Stadtoberliga für T2 beitrug. Es sollte auch noch bis zum 20.März dauern, ehe der Felsen wieder bespielbar war und der SV Höhnstedt im Kellerduell mit 2:0 besiegt werden konnte. Was folgte, war eine fast beispiellose Aufholjagd bis auf den 4.Tabellenplatz. Die 2.Mannschaft musste sich sogar noch bis zum 27.April gedulden, um beim 2:1-Sieg gegen Einheit II erstmals zu Hause eingreifen zu können! T3 besiegte bereits am 27.März den VfL 96 IV mit 3:0.

Wandert mit einigen Bildern 11 Jahre zurück in eine Zeit, in der der Ball genauso wenig rollte wie heute.

Zurück